Über Mich

Portrait

Ich bin Josephine Belke. Ich habe 2006 – 2008 in München eine Ausbildung zur zertifizierten Rebalancing Körpertherapeutin gemacht. Die Besonderheit von Rebalancingmassagen hat mich von Anfang an überzeugt. Die achtsamen Berührungen lassen einen zur Ruhe kommen und innerlich wachsen. Das Gefühl innerer Ausgeglichenheit spiegelt sich sofort in einer tollen Ausstrahlung wieder. Alles ist ganz mühelos.

Für mehr Informationen hier ein Interview mit mir:

Was möchtest du vorab von dir erzählen?

Ich bin in Holland geboren und aufgewachsen. Eine tolle Zeit, die mich bis heute prägt. Ich vermisse Pommes auf den meisten Frühstückskarten. Denn die könnte ich rund um die Uhr essen. Mir geht das Herz auf, wenn ich Holländer sprechen höre oder die ersten Tulpen in den Blumenläden stehen.

Warum heißt deine Homepage „bodystories-massage“?

Unser Körper erzählt uns ständig seine Geschichte. Stress zum Beispiel tut den meisten Menschen nicht gut. Zumindest der Stress, der uns klein macht, nicht der, der uns antreibt. Manche Menschen werden kurzatmig, weil sie im Alltag die Luft anhalten. Andere haben Rückenschmerzen oder stark verspannte Schultern. Da hat jeder eine individuelle Geschichte.

Wie können Rebalancing Massagen die Ausstrahlung verbessern?

Unser ganzer Körper wird von Faszien zusammen gehalten und geformt. Sie liegen wie ein Netz um jeden Muskel, jedes Organ, um den Körper als Ganzes. Wenn wir uns nicht wohlfühlen, weil wir uns über jemanden ärgern oder uns klein fühlen, ziehen sich die Faszien zusammen. Wir wirken angespannt und „unlocker“. Rebalancing Massagen bringen uns in unser körperliches Wohlgefühl und Gleichgewicht zurück. Das führt automatisch zu einer selbstbewussten Ausstrahlung.

Wann ist eine Behandlung erfolgreich?

Wenn die Chemie zwischen Behandlerin und Behandeltem stimmt. Vom Behandler erwarte ich Respekt, Achtsamkeit und einen individuellen Blick. Beim Behandelten hilft es natürlich, wenn er sich einlässt und neugierig ist. Wenn jemand mit der Erwartungshaltung kommt: „bringt eh alles nichts!“ Dann habe ich keine Chance.

Was lernt man in der Ausbildung?

Ich habe einen fundierten Zugang zur Anatomie des Bewegungsapparates bekommen. Ich habe die Qualität wohltuender Berührung erlernt und selbst erfahren. Ich habe ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, dass Verspannungen ihren Sinn haben. Wenn ich meine Schultern immer hochziehe, weil ich mich mit meinem Chef nicht verstehe, dann hat das einen guten Grund!

Aber den Chef kann man ja nicht ändern!

Das stimmt. Aber ich kann vielleicht meine Haltung zu einer Situation, die mir nicht gut tut, ändern. Wenn ich selbst gelöst bin, verhält sich auch mein Umfeld anders mir gegenüber. Ich werde anders wahrgenommen. Nicht mehr ängstlich und verkrampft, sondern souverän und locker.

Was unterscheidet die Rebalancing Massagen, die du anbietest, von anderen?

Ihr individueller Blick auf den Klienten. Rebalancing führt durch langsame, tiefe Massagestriche an der Muskulatur und an den Faszien dazu, dass Verspannungen und innere Anspannung nachhaltig gelöst werden können. So findet die behandelte Person zurück zu ihrem natürlichen, gelösten Selbstausdruck.

Was fasziniert dich daran?

Ich glaube jeder hat eine innere Heimat. Das ist ein Ort, an dem wir uns geborgen und in Balance fühlen. Wenn wir in diesem Zustand sind, haben wir eine umwerfende, tolle Ausstrahlung. Die Anforderungen unseres Alltags trennen uns häufig von diesem Gefühl. Wir werden starr und unflexibel, ziehen die Schultern hoch und die Stirn in Falten. Diese Ausstrahlung entspricht uns aber eigentlich gar nicht. Rebalancing-Massagen helfen den Ort der inneren Heimat wieder zu finden. Unser Körper kennt diesen Ort sehr gut. Es braucht nur jemanden, der den Wegweiser ab und zu entstaubt.

Wie muss ich mir eine Behandlung vorstellen?

Es gibt ein kurzes Vorgespräch. Dann stellt sich die Person hin, um wahrzunehmen, wie sich ihr Körper gerade anfühlt. Anschließend beginnt die Behandlung im Liegen auf der Massagebank. Zwischendrin bitte ich die Person auf zu stehen. Das ist oft ein verblüffender Moment. Die meisten Personen nehmen einen großen Unterschied wahr, zwischen der behandelten und der noch nicht behandelten Seite. Dann behandele ich weiter. Am Ende ruht der Klient einen Moment nach, steht dann auf und nimmt seinen Körper noch ein mal wahr. Und weil die Frage oft kommt: die Massage findet im Liegen auf einer Massagebank bis auf die Unterwäsche unbekleidet statt.

Massierst du mit Massageöl?

Nein. Ich massiere mit einer eigens für diese Art der Massage entwickelten Bodylotion. Sie ist hyperallergen, vegan, ohne Tierversuche hergestellt, paraben- und parfümfrei. Sie pflegt die Haut wunderbar und zieht schnell ein. Es bleibt kein Fettfilm auf der Haut oder an der Kleidung.

Übernimmt die Krankenkasse die Behandlung?

Leider nein. Nur für Selbstzahler.

Was kostet eine Massage?

Es gibt eine Schnuppersitzung für € 65 für 60 Minuten. Eine normale Rebalancing Behandlung dauert 90 Minuten und kostet € 100,00.

Wo kann man dich finden?

Die Bodystories Massagen werden in der Akazienstraße in Schöneberg angeboten. Nutzen Sie den Kontakt, um Fragen zu stellen oder eine Behandlung zu buchen.